Allgemeines zu meinem Honig

 

Mein Honig wird hauptsächlich von meinen Bienen im Naturschutzgebiet in Scholven zwischen Gelsenkirchen und Gladbeck, sowie in der Nähe von Schloss Berge, eingetragen.

Um reinen Rapshonig zu ernten bringe ich einen Teil meiner Bienen in die Nähe von Kassel während der dortigen Rapsblüte, die dort ca. 3 Wochen später ist als in Gelsenkirchener Umgebung. In Gelsenkirchen gibt es nur kleine Rapsfelder und da der Raps gleichzeitig mit dem Obst (Birne, Pflaume, Apfel) blüht, kann hier kein reiner Rapshonig gewonnen werden. Reiner Raps sieht ziemlich weiß aus.

Generell wird nur reifer, ganz verdeckelter Honig geerntet.

Honig ist der Energiespender für jeden Tag. Die gewonnen Honige unterscheiden sich in Farbe, Konsistenz und Geschmack. Neben wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Enzymen, Eiweiß und Aromastoffen befinden sich auch Trauben-und Fruchtzucker im Honig. Je mehr Fruchtzucker ein Honig enthält, desto länger bleibt die flüssige Konsistenz erhalten.

Liegt ein hoher Traubenzuckergehalt vor, wird der Honig schneller fest, wie im Falle des Rapshonigs.

 

Meinen Honig kann man unter anderem bei Gewürz Hebel auf der Braukämperstraße und an dessen Ständen auf fast allen Wochenmärkten kaufen, genauso ist er auf Hof Holz ( Braukämperstraße 80) käuflich zu erwerben.